Auch Ratschläge sind Schläge

… bestimmt kennst du das so oder so ähnlich… du unterhältst dich mit irgendwem und aus irgendwelchen Gründen (ich bin sicher, auch du bist ganz bestimmt schon sehr geübt darin bist, in deinen Gesprächen das Thema deines Kinderwunsches ACHTSAM und vor allen Dingen auch GROSSRÄUMIG zu umfahren) gerät das Gespräch trotz aller Vorsicht aus der Kontrolle und es kommt – manchmal lässt es sich einfach trotz aller Vorsicht nicht vermeiden, eine dieser absoluten Horror-Fragen. Ganz plötzlich siehst du dich mit einer dieser scheinbar harmlosen und interessiert lieb gemeinten Fragen à la „und wie ist das bei euch so mit der Familienplanung?“ oder „bestimmt wollt ihr doch auch bald Kinder haben?“ oder vielleicht sogar „na, übt ihr auch schon fleissig?“ … eine dieser Fragen eben, die sich wie eine schallende Ohrfeige anfühlt, die einen aus dem NICHTS völlig unvorbereitet trifft und aus der Fassung bringt…

Wie reagierst du darauf? Bei mir war das immer stark tagesformabhängig. Es gab diese Tage, an denen ich das ganz nonchalant überspielen konnte, an denen ich einfach darüber hinweg gegangen bin und auf ein anderes Thema umgeschwenkt bin… oder ich habe einfach mit einer Notlüge geantwortet, irgendwas, was mir gerade in den Sinn kam – mit mal mehr und mal weniger patzigem Unterton… und dann gab es eben auch diese Tage, an denen ich so fassungslos wütend, traurig und ohnmächtig oder auch so unendlich kraftlos war, dass ich einfach nur erkennbar getroffen war von dieser Frage und mich als Frau mit einem unerfüllten Kinderwunsch geoutet habe… mal mehr und mal weniger gefasst aber immer mit dem Effekt, dass mein Gesprächspartner mehr oder weniger verlegen sowas sagte wie „ääähhmm, oohh, das tut mir leid – ach, das wird schon…“ oder „ach, das hat bei uns auch ein bisschen gedauert – ihr müsst nur fleissig weiter üben“ oder, und das gehört für mich in die Kategorie der absolut unterirdisch schlimmsten Antworten „fahrt doch einfach mal in den Urlaub und nehmt euch ne Flasche Wein mit aufs Hotelzimmer, dann klappt das schon“ – oh wow… sehr coole Idee! Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können – rückblickend bin ich überzeugt, dass sich mein ausgeprägter Sinn für das Ironische mit leichtem Hang zum Sarkasmus in meiner Kinderwunschzeit sehr geschärft hat 😊 Mal im Ernst – was bitteschön soll das? Zum einen frage ich mich bis heute, mit welcher Berechtigung Menschen solche persönlichen Fragen stellen dürfen und zum anderen frage ich mich, wieso überhaupt es so viele unsensible Menschen da draußen gibt!!

Und leider muss ich dir an dieser Stelle sagen, dass der Umgang mit solchen Situationen ausschließlich in deiner inneren Haltung sinnvoll und friedenstiftend zu lösen ist – die Menschen da draußen kannst du nämlich nicht ändern. Bei allem, was du sowieso schon an Inner-Work für dich erledigen darfst, kommt die Arbeit an deiner Haltung, an der Stabilisierung deiner inneren Mitte für solche Situationen auch noch hinzu! Denn nur, wenn du absolut klar hast, dass es immer eine unüberschaubar große Gruppe von Menschen da draußen gibt, die sich noch nie, glaube mir, wirklich NIEMALS darüber Gedanken gemacht hat, was es heißt, wenn man einen unerfüllten Kinderwunsch hat, dann ist das leider die knallharte Realität. Und im gleichen Zuge kannst – darfst – nein, solltest du auch niemals und zu keinem Zeitpunkt damit rechnen, dass dir stets und immer mit wertschätzender und respektvoller Zurückhaltung für deine Situation begegnet wird…

Also:  WAPPNE DICH! RICHTE DICH AUS! BEREITE DICH VOR! MACH DICH STARK und vor allen Dingen GRENZE DICH AB!

Wie? Gerne zeige ich dir Strategien und Ansätze, wie du in diesem Punkt deine Haltung, deinen Kompass, deinen inneren Frieden findest…

Wie gehst du mit diesem Thema um? Teile gerne deine Meinung, Haltung und/oder Erfahrungen zu diesem Thema!

Herzlich!

Melanie

Scroll to Top